20.02.2024
Vortrag: China erforschen: Als Dekan an der Southwest Jiaotong Universität, Chengdu

Pluemer scaled e1705913346132

20.02.2024
Vortrag: China erforschen: Als Dekan an der Southwest Jiaotong Universität, Chengdu

Am 20. Februar hielt Prof. Lutz Plümer einen Vortrag zum Thema „Als Dekan an der Southwest Jiaotong Universität, Chengdu“. Dieser war Teil der Reihe „China erforschen, mit China forschen“ und fand in Kooperation mit dem Universitätsclub Bonn statt.

In dem Vortrag ging es um die Forschungen und Erfahrungen von Prof. Plümer an der Southwest Jiaotong Universität. Er betonte, dass Chengdu, Partnerstadt von Bonn, mit 21 Mio. Einwohnern größer als Nordrhein-Westfalen, eine offene, dem Leben zugewandte dynamische Metropole sei. Sie werde nicht zu Unrecht von Deutschen gern mit Köln verglichen, anders als etwa Beijing oder Shanghai. Die Southwest Jiaotong Universität (SWJTU), sein Arbeitsplatz, wurde 1896 als Kaiserliche Chinesische Eisenbahnuniversität gegründet. Sie ist eine nationale Schlüsseluniversität mit 60.000 Studenten, gemeinsam finanziert vom Bildungsministerium, der China Railway Corporation, der Provinzregierung von Sichuan und der Stadtverwaltung von Chengdu. Seit 2018 hat sich die Welt verändert, auch das Bild von China. Aber die medialen Narrative sind das eine, die Wahrnehmungen und Erlebnisse derer, die vor Ort arbeiten und leben, das andere. In diesem Spannungsverhältnis bewegte sich der Vortrag: eine persönliche Annäherung an das akademische Leben, aber auch an die Kultur und Geschichte und die Menschen im heutigen China.

Lutz Plümer wurde nach dem Studium der Informatik an der Universität Dortmund 1989 dort zum Dr. rer. nat. promoviert (summa cum laude). 1994 habilitierte er sich für das Fach Informatik an der Universität Bonn. Von 1997 bis 1999 hatte er eine Professur für Umweltwissenschaften mit dem Schwerpunkt Informatik an der Hochschule Vechta inne. Von 1999 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2016 war er Professor für Geoinformation an der Universität Bonn. Er lehrte und forschte im Studiengang Geodäsie und Geoinformation. Seit 2019 lehrt und forscht er an der Southwest Jiaotong University (SWJTU) in Chengdu in China und leitete bis vor Kurzem als Dekan die Faculty of Geosciences and Environmental Engineering (FGEE) mit dem Ziel, eine internationale Modell-Fakultät aufzubauen.