05.07.2021 Sommerkurse Chinesische sprache und kultur

05.07.2021 Sommerkurse Chinesische sprache und kultur

Im „China Sommer Spezial“ lernt ihr in kleinen Gruppen die wichtigsten Chinesischvokabeln und Ausdrucksweisen zu verschiedenen Themengebieten kennen und bekommen praxisnahe, authentische Einblicke in die faszinierende Welt der chinesischen Kultur und Gesellschaft. Unsere Lehrer sind allesamt chinesische Muttersprachler.

Die Kurse finden Online statt!

Für Anfänger

Chinesische Sprache: 会话 Kommunikation für Anfänger (HSK 1 und höher)

Chinesisch sprechen macht Spaß – wenn man weiß, wie! Häufig bekommt man schon für einfache Sätze auf Chinesisch Komplimente in China. Das motiviert und bringt noch schnellere Fortschritte. Lässt man dann in einem Gespräch noch ironisch-lässig die Phrase 看你说的 (kann ni shuo de, „was Du nicht sagst?“) einfließen, zeigt man sich als wahrer Insider und Sprachkenner. Doch was für typische Phrasen und Redewendungen gibt es noch, mit denen die Konversation auf Chinesisch gelingt?

Unterrichtssprache: Deutsch/Chinesisch

Lernziel: Chinesischvokabeln und Gesprächstechniken für eine gelungene Kommunikation in China           

Reisen 旅游

Während der Coronazeit waren Reisen oft nur in Gedanken möglich – vor allem in ferne Länder wie China. Doch mit dem erhofften Ende der Einschränkungen entstehen wieder erste Reisepläne. Schon im Herbst oder Winter kann der Flugverkehr wieder starten. Grund genug, sich vorher schon einmal mit den beliebtesten Reisezielen in China zu beschäftigen! Doch wie bucht man eigentlich Zugtickets und Hostels auf Chinesisch? Was sollte man beim Städtetrip oder für die Reise ans Meer beachten? Welche lokalen Sitten und Gebräuche gibt es?

In diesem Kultursprachkurs geht es um die wichtigsten Begriffe und Fragen, die ihr für eine Reise nach China bracht!

Unterrichtssprache: Deutsch/Chinesisch

Lernziel: Chinesischvokabeln und Wissen zum Reisen in China

在中国工作 In China arbeiten

In China zu arbeiten ist der Traum von vielen jungen Menschen, die sich mit dem Land beschäftigen. Die Möglichkeiten sind gerade in technischen Berufen vielfältig. Doch wie ist es eigentlich, in China zu leben und zu arbeiten. In diesem Kurs lernen Sie typische Vokabeln und Alltagsgespräche aus dem Arbeitskontext kennen.

Unterrichtssprache: Englisch/Chinesisch

Lernziel: Chinesischvokabeln und Wissen zur Business Sprache in China

Für Fortgeschrittene

Chinas uralte Geschichte 中国悠久的历史

Die Wurzeln der chinesischen Geschichte reichen über 5000 Jahre zurück in die Vergangenheit. Es folgten Jahrhunderte aus Dynastien, Zeiten des Friedens und des Krieges. Immer wieder einten sich Teile des chinesischen Reichs und zerfielen wieder in unterschiedliche Herrschaftsbereiche. Es entstanden Hochkulturen und neue Reiche.

Im Kurs „Chinas uralte Geschichte“ lernt ihr die wichtigsten Vokabeln und Begriffe auf Chinesisch, um in die grundlegenden Ereignisse und spannenden Höhepunkte der chinesischen Geschichte verstehen zu können.

Unterrichtssprache: Deutsch/Chinesisch

Ein HSK-Niveau ab der Stufe 3 ist erwünscht.

Lernziel: Chinesischvokabeln und Wissen zu Chinas uralter Geschichte

Chinesische Sprache: Geschichten und Fabeln 故事 (成语 / 寓言)

Die Welt der chinesischen Fabeln und Geschichten ist mystisch, bildhaft und lebendig. Sie bietet einen Einblick in die tiefen psychologischen Hintergründe in die Denkweise von Chinesen und ihre Jahrtausende alte Kultur. Warum liegt im chinesischen Verständnis im Glück immer auch das Unglück und umgekehrt? Welche Symbole und Sprichwörter (成语) gibt es, die meist das Destillat von mündlich überlieferten Geschichten sind?

Unterrichtssprache: Deutsch/Chinesisch

Ein HSK-Niveau ab der Stufe 3 ist erwünscht.

Lernziel: Chinesischvokabeln und Wissen zu Geschichten und Fabeln aus China

Chinesische Sprache: 会话 Kommunikation für Fortgeschrittene (HSK 3 und höher)

Chinesisch Sprechen macht Spaß – wenn man weiß, wie! Häufig bekommt man schon für einfache Sätze auf Chinesisch Komplimente in China. Das motiviert und bringt noch schnellere Fortschritte. Lässt man dann in einem Gespräch noch ironisch-lässig die Phrase 看你说的 (kann ni shuo de, „was Du nicht sagst?“) einfließen, zeigt man sich als wahrer Insider und Sprachkenner. Doch was für typische Phrasen und Redewendungen gibt es noch, mit denen die Konversation auf Chinesisch gelingt?

Unterrichtssprache: Deutsch/Chinesisch

Teilnehmende mit einem HSK-Niveau der Stufe 3-4

Lernziel: Chinesischvokabeln und Gesprächstechniken für eine gelungene Kommunikation in China           

Landeskunde 地理

Wo liegen eigentlich die Provinz Guangdong und die Hi-Tech Stadt Shenzhen, von der alle sprechen? Im Kurs zur chinesischen Landeskunde werden die wichtigsten Provinzen, Gebiete und urbanen Räume in China vorgestellt. Fragen zu Reisezielen und Besonderheiten der chinesischen Geografie können individuell beantwortet werden.

Unterrichtssprache: Englisch/Chinesisch

Lernziel: Chinesischvokabeln und Wissen zur Landeskunde in China

HSK Vorbereitungskus

Die HSK Prüfung steht bevor? Wir bringen Sie an den Start! Die HSK-Prüfung 汉语水平考试 ist die offizielle, standardisierte Sprachprüfung für Chinesisch als Fremdsprache. Im Vorbereitungskurs werden Prüfungsstruktur, -ablauf und -inhalte (Wortschatz und Grammatik) systematisch erläutert. Während des Kurses können außerdem Probeprüfungen abgelegt werden, die im Anschluss gemeinsam mit der Kursleitung besprochen werden.

HSK 3, HSK 4, HSK 5

Lernziel: Prüfungsstruktur, -ablauf und -inhalte (Wortschatz und Grammatik) der HSK Prüfung