08.05.2023

Vortrag: Erblühende Zweige. Westliche klassische Musik in China

Vortrag: Erblühende Zweige. Westliche klassische Musik in China

 

Referent: Dr. Heinrich Geiger

Mo., 08. Mai 2023, 18:15 Uhr

Ort: Konfuzius-Institut Bonn, 4.OG, Giergasse 2, 53113 Bonn

 

Tradition und Moderne, China und „der Westen“ können, so lautet die Botschaft aus der Geschichte der westlichen klassischen Musik in China, eine höchst produktive Beziehung eingehen. Mit dem klassischen Ideal der Vollendung, der Unendlichkeitssehnsüchte der Romantiker und der Musiksprache der Avantgarde, die zuweilen wiederum aus dem Schatz der chinesischen Kultur schöpft, finden in ihr unterschiedliche Traditionslinien zusammen. Sie bilden den Resonanzboden für ihre modernen Ausdrucksgestalten.

 

Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Musiker berühren viele der Überlegungen, die im Rahmen des Vortrags angestellt werden, nicht nur die Vergangenheit Chinas. Die klassische Musikwelt der Zukunft, aus der China nicht mehr wegzudenken sein wird, gerät in den Blick.

 

IMG 2862

Heinrich Geiger war nach einem Studium der Sinologie, Philosophie, Chinesischen Kunst und Archäologie im Bereich der  entwicklungspolitischen Bildungszusammenarbeit tätig. Im Jahr 2005 erschien seine Geschichte der chinesischen Ästhetik Die große Geradheit gleicht der Krümmung. Chinesische Ästhetik auf ihrem Weg in die Moderne, Freiburg: Verlag Karl Alber, 334 Seiten; 2009 Erblühende Zweige. Westliche klassische Musik in China, Mainz: Schott Campus, 204 Seiten und im Jahr 2014 Eine Reise in den anderen Westen. Die Musik der Seidenstraße und China, München: IUDICIUM Verlag, 220 Seiten.

 

Anmeldung unter info@konfuzius-bonn.de.