14.04.2023
Filmvorführung Tiger and Dragon (OmU)

Header

14.04.2023
Filmvorführung Tiger and Dragon (OmU)

Am 14,. April gab es die Möglichkeit, an einer Filmvorführung des preisgekrönten chinesischen Films Crouching Tiger, hidden Dragon (2000) teilzunehmen. Die Einführung in den Film und die Filmmusik übernahm der Geschäftsführer des Konfuzius-Instituts, Dr. Hannes Jedeck.

Die Handlung von Tiger and Dragon spielt zur Zeit der Qing-Dynastie, während des 43. Jahres der Herrschaft des Kaisers Qianlong, also dem Jahr 1779. Der berühmte Schwertmeister Li Mu Bai (李慕白) kommt nach einer Meditation vom Wudang-Berg zurück in eine Stadt und trifft seine Freundin Yu Xiu Lian (俞秀蓮), die glücklich ist, ihn nach langer Zeit wiederzusehen. Im Verlauf des Teegesprächs erzählt er ihr, dass er seine Meditation vorzeitig beendet habe. Zwar sei er in einen Zustand tiefer Versenkung in einem Meer aus Licht gekommen, von dem sein Meister ihm niemals berichtet habe. Er sei jedoch nicht erleuchtet worden, da er das überwältigende Gefühl des Glücks nicht empfunden habe, sondern nur Trauer. Er habe die Meditation nicht fortsetzen können, da noch wichtige Dinge zu erledigen seien.