14.04.2023

Filmvorführung „Tiger and Dragon“ (OmU)

Filmvorführung „Tiger and Dragon“ (OmU)

Datum: 14.04.2023, 18:30 Uhr

Ort: Konfuzius-Institut Bonn, Giergasse 2, 53113 Bonn

Einführung in den Film und die Oskar-ausgezeichnete Filmmusik durch Dr. Hannes Jedeck

 

Tiger and Dragon (2000)

Regisseur: Ang Lee

Die Handlung spielt zur Zeit der Qing-Dynastie, während des 43. Jahres der Herrschaft des Kaisers Qianlong, also dem Jahr 1779. Der berühmte Schwertmeister Li Mu Bai (李慕白) kommt nach einer Meditation vom Wudang-Berg zurück in eine Stadt und trifft seine Freundin Yu Xiu Lian (俞秀蓮), die glücklich ist, ihn nach langer Zeit wiederzusehen. Im Verlauf des Teegesprächs erzählt er ihr, dass er seine Meditation vorzeitig beendet habe. Zwar sei er in einen Zustand tiefer Versenkung in einem Meer aus Licht gekommen, von dem sein Meister ihm niemals berichtet habe. Er sei jedoch nicht erleuchtet worden, da er das überwältigende Gefühl des Glücks nicht empfunden habe, sondern nur Trauer. Er habe die Meditation nicht fortsetzen können, da noch wichtige Dinge zu erledigen seien.

Der Film wurde mit vier Oscars ausgezeichnet in den Kategorien bester fremdsprachiger Film, beste Filmmusik (Tan Dun), beste Kamera (Peter Pau) und beste Ausstattung (Timmy Yip).

Die Filmmusik vom international bekannten chinesischen Komponisten Tan Dun zeichnet sich aus durch eine affektgeladene musikalische Sprache sowie eine Synthese von östlichen und westlichen musikalischen Elementen.

 

Die Filmvorführung ist Teil des Seminars „Chinesische Musik im 20. Jahrhundert“.
 

 

 

 

 

 


    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.