Summer Camp 2023

Sommercamp 2023 14 2

Summer Camp 2023

Vom 01.09. bis zum 10.09.2023 fand nach vier Jahren Pandemie erstmals wieder ein Summer Camp des Konfuzius-Instituts statt, bei dem Studierende der Universität Bonn die Möglichkeit bekamen, für knapp zwei Wochen die chinesische Geschichte und Kultur kennen zu lernen sowie ihre Chinesischkenntnisse zu verbessern. Das Summer Camp wurde vom Center for Language Education and Cooperation (CLEC) und der der Beijing Language and Culture University (BLCU) in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Bonn getragen und durchgeführt. 16 Studierende nahmen am Programm teil und besuchten die beiden Großstädte Peking und Shanghai.

In den ersten fünf Tagen bekamen die Studierenden Chinesischunterricht und besuchten Kulturkurse an der BLCU. Nach dem Sprachunterricht am Vormittag konnten die Studierenden nachmittags aus verschiedenen Kulturaktivitäten auswählen, bei denen ihnen z.B. die Besonderheiten der chinesischen Medizin nähergebracht wurden. Gleichzeitig lernten die Studierenden auch Pekings Sehenswürdigkeiten kennen. Sie besuchten u.a. die verbotene Stadt und bestiegen die Große Mauer. Nach sechs Tagen Aufenthalt in Peking fuhren die Studierenden zum ersten Mal mit dem Hochgeschwindigkeitszug (Gaotie) nach Shanghai und setzten dort die Studienreise fort. Die Erkundungstour durch den Shikumen-Architekturstil, den Yu-Garten, die Altstadt sowie das Wasserdorf (Qibao Guzhen) in der Nähe Shanghais gaben den Studierenden die Gelegenheit, das alte China in einer modernen Welt kennenzulernen. Die Besuche in verschiedenen Museen vertieften das Wissen der Studierenden über China.

Während der 10-tätigen Reise konnten die Studierenden nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten ausbauen, sondern auch ihr Wissen über die chinesische Kultur erweitern und die Kultur hautnah erleben.