11.12.2023
Der Traum der roten Kammer – Ein buddhistischer Schlüssel zum Verständnis des großen chinesischen Romans

WeChat Image 20231214171156 scaled e1702570435420

11.12.2023
Der Traum der roten Kammer – Ein buddhistischer Schlüssel zum Verständnis des großen chinesischen Romans

Am 11. Dezember 2023 kam Herr Prof. Karl-Heinz Pohl (Trier) zu einem Vortrag zum Thema „Der Traum der roten Kammer – Ein buddhistischer Schlüssel zum Verständnis des großen chinesischen Romans“ nach Bonn. Der Roman „Der Traum der roten Kammer“ von Cao Xueqin, im 18. Jh. geschrieben, gilt als bedeutendste Erzählung im alten China. Seine Beliebtheit verdankt er dem Umstand, dass er, wie kein anderer, die ästhetische Sensibilitäten der klassischen chinesischen Bildungselite abbildet – ihre Liebe zu Dichtung, daoistisch-buddhistischer Philosophie, Kunst (Kalligraphie und Malerei) und Gärten.

Der Roman erlaubt viele verschiedene Lesarten: 1. Als Sittengemälde; 2. Chronik des Aufstiegs und Verfalls einer wohlhabenden Familie (wie Thomas Manns Buddenbrooks) mit einem politisch-historischen Bezugsrahmen (und versteckter politischer Kritik); 3. verschlüsselte Autobiographie des Autors; 4. Liebesgeschichte; 5. Bildungsroman/Erziehungsroman. Schließlich gibt es auch eine philosophische Lesart – mit daoistisch/buddhistischer Interpretation, die sicher die faszinierendste ist: Einsicht in die Eitelkeit des Lebens – indem die Fülle des Lebens erfahren wird (insbes. aller Begierden, Leidenschaften und Lust). Dies betrifft auch die Fragen: Was ist wahr, was ist falsch? Was ist Fiktion und was ist Wirklichkeit  – “Dichtung und/oder Wahrheit”?

Im Vortrag wurden der buddhistische Hintergrund sowie die Signalstellen für die buddhistische Lesart vorgestellt. Es wurde deutlich, dass Begriffe und Ideen aus dem buddhistischen Herz-Sutra, vor allem der Gedanke der „Nicht Dualität“ (bu er), die Handlung einrahmen und insofern entscheidend für die Interpretation sind. „Das Land der Täuschungen und das Paradies der Wahrheit (Soheit) sind ein und dasselbe”. Es gibt also keinen Unterschied zwischen buddhistischem Erwachen und Leidenschaft, zwischen Samsara und Nirvana, zwischen “wahr” (Realität) und “falsch” (Fiktion) bzw. zwischen Dichtung und Wahrheit: Dichtung ist Wahrheit …