13.12.2022
Der Konfuzius von Weimar und andere – Zur Aktualität des Chinaverständnisses bei Goethe, Kafka und Brecht

Der Konfuzius von Weimar und andere – Zur Aktualität des Chinaverständnisses bei Goethe, Kafka und Brecht

 

Podiumsgespräch und Diskussion

Kooperation mit dem Universitätsclub Bonn

Dr. Dr. h.c. Manfred Osten, Prof. Dr. Jürgen Fohrmann und Prof. Dr. Wolfgang Kubin

 

13. Dez. 2022, 19:00 Uhr

Ort: Universitätsclub, Konviktstr. 9, 53113 Bonn
Wolfgang-Paul-Saal

 

Bereits 1813 hatte Goethe seinen Freund Karl Ludwig von Knebel wissen lassen: „Ich hatte mir dieses wichtige Land [China] gleichsam aufgehoben, um mich im Falle der Not dorthin zu flüchten.” Um sich dann in seinem wenig bekannten späten Gedichtzyklus „Chinesisch-deutsche Jahres- und Tageszeiten” sogar als chinesischer „Mandarin” zu outen.

 

Ergeben sich aus den hiermit verbundenen Tugenden des Konfuzianismus Konvergenzen mit dem Betriebsgeheimnis des chinesischen Erfolgs der letzten 40 Jahre? Und welche Analogien ergeben sich aus Kafkas Erzählung „Beim Bau der chinesischen Mauer” mit der Hinwendung einer kollektiven Gesellschaft zu den Zukunftsprojektionen Chinas im 21. Jahrhundert? Und was verbindet Brechts chinesische Helden Laozi, Kongzi und Mozi mit der Staats- und Gesellschaftsverfassung des modernen China?

 

Fragen, denen im Gespräch mit dem vielleicht bedeutendsten Sinologen Europas, Wolfgang Kubin, dem renommierten Germanisten Jürgen Fohrmann und dem Goethe-Kenner Manfred Osten (zuletzt: Goethes Prophetie der Welt als „großes Hospital”) nachgegangen werden soll.

 

Manfred Osten, Studium der Rechtswissenschaften, Philosophie, Musikwissenschaft und Literatur. Promotion (Rechts-Philosophie) 1969, Auswärtiger Dienst (1969-1992, mit Stationen u.a. in Afrika, Europa, Australien und Japan), Ost-Europa-Abteilung im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (1993-1994), Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung (1994-2004). Mit Alexander Kluge über 40 Fernseh­gespräche zu Themen der Literatur, Philosophie, Geschichte, Musik und Geschichte Ostasiens. Zahlreiche Veröffentlichungen (Schwerpunkt Goethe, Geistesgeschichte und Philosophie). Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft der Freunde des Beethovenorchesters der Stadt Bonn.

 

Jürgen Fohrmann, Prof. em. für Neuere Deutsche Literatur und Allgemeine Literaturwissenschaft, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (1992-2021). 2009-2015 Rektor der Bonner Universität. Arbeits­schwerpunkte: Literatur- und Medientheorie, Wissen­schafts­geschichte, Literatur und Kultur­geschichte des 18. bis 21. Jahrhunderts.

 

Wolfgang Kubin, geb. 1945 in Celle, ist lebenslanger Professor für Sinologie an der Universität Bonn,Übersetzer chinesischer Literatur und Philosophie sowie Schriftsteller (Lyrik, Essays, Erzählungen). Derzeit lebt und lehrt er als Senior Professor für Geistesgeschichte an der Universität Shantou (VR China). Preise: u.a. Voß-Preis für seine Übersetzungen (2013).

 

Um Anmeldungen bis zum 09. Dez. unter programm@uniclub-bonn.de wird gebeten.