
03 Feb. 03.02.2025
Neujahrskonzert anlässlich des chinesischen Frühlingsfests
Am Montag, den 3. Februar fand in der Aula im Schloss der Universität Bonn das traditionelle Neujahrskonzert anlässlich des chinesischen Frühlingsfests statt. Einen festlichen Rahmen setzten mit ihren Reden die Prorektorin der Universität Bonn Ulrike Münch, KOU Tianqing vom Generalkonsulat der VR China in Düsseldorf, Dr. Adele Schlombs und die Bürgermeisterin der Stadt Bonn, Nicole Unterseh.
Höhepunkt des Abends war das interkulturelle Liedprogramm der Sängerin Anna Herbst, in der die preisgekrönte Sopranistin nicht nur chinesische Lieder zum Besten gab, sondern diese immer wieder mit deutschen Kunstliedern inhaltlich in Beziehung setzte. Denn trotz großer räumlicher Distanz und unterschiedlicher Traditionen gibt es faszinierende Parallelen zwischen deutschem und chinesischem Liedgut. Die Natur als Spiegel der menschlichen Seele, ihre Geschichten und Emotionen finden schon seit Jahrtausenden ihren Ausdruck durch Lyrik und Musik.
So wurde der Dialog zwischen Deutschland und China auf künstlerische Weise auf der Bühne vorgeführt und in den Gesprächen zwischen den rund 300 deutschen und chinesischen Gästen fortgesetzt.



















