26 Nov. 25.11.2025
Vortrag „Zur Dialektik von Ungleichheit und Wirtschaftlichem Aufschwung in China“
Am 26. November 2025 fand im Haus der Bildung Bonn ein Vortrag von Prof. Dr. Markus Taube (Universität Duisburg-Essen) zum Thema „Zur Dialektik von Ungleichheit und Wirtschaftlichem Aufschwung in China“ statt.
Prof. Taube zeigte auf, dass der wirtschaftliche Aufstieg Chinas unmittelbar mit einem substanziellen Anstieg von materiellen Ungleichheiten verbunden ist. Diese Entwicklung wurde politisch lange Zeit nicht nur hingenommen, sondern sogar bewusst gefördert. Im Verlauf der Reformbewegungen haben diese Ungleichheiten jedoch ein Maß erreicht, das die Erfolge des chinesischen „Wirtschaftswunders“ wieder in Gefahr bringt. Nach der einleitenden Vorstellung durch Prof. Dr. Ralph Kauz (Universität Bonn) beleuchtete Prof. Taube in seinem Vortrag die verschiedenen Facetten der Ungleichheit in Chinas moderner Wirtschaftsentwicklung und erläuterte die zugrundeliegenden Triebkräfte dieser Entwicklung.
Im Anschluss an den Vortrag folgte eine lebhafte Diskussion mit zahlreichen Fragen aus dem Publikum.
Dies war der zweite Vortrag, den das Konfuzius-Institut Bonn gemeinsam mit der Volkshochschule Bonn im Rahmen der Themenreihe „Ungleichheiten verringen“ anbot.





