08.05.2023
Dr. Heinrich Geiger: Erblühende Zweige. Westliche klassische Musik in China

Header 3

08.05.2023
Dr. Heinrich Geiger: Erblühende Zweige. Westliche klassische Musik in China

Am Montag, den 08. Mai hielt Dr. Heinrich Geiger einen Vortrag zum Thema „Erblühende Zweige. Westliche klassische Musik in China“.

Die These von Dr. Geiger war, dass Tradition und Moderne, China und „der Westen“ eine höchst produktive Beziehung eingehen können. Dies verdeutliche die Geschichte der klassischen Musik in China. Mit dem klassischen Ideal der Vollendung, der Unendlichkeitssehnsüchte der Romantiker und der Musiksprache der Avantgarde, die zuweilen wiederum aus dem Schatz der chinesischen Kultur schöpft, findet in ihr unterschiedliche Traditionslinien zusammen. Sie bilden den Resonanzboden für ihre modernen Ausdrucksgestalten.

Angesichts der zunehmenden Bedeutung der westlichen Klassik in China und der internationalen Karriere chinesischer Musiker berührten viele der Überlegungen, die im Rahmen des Vortrags angestellt wurden, nicht nur die Vergangenheit Chinas. Die klassische Musikwelt der Zukunft, aus der China nicht mehr wegzudenken sein wird, geriet in den Blick.